AKTUELLES

 

Freitag, 16.10.2020

Igelbilder der Klasse 1b

 

Montag, 19.10.2020

Igelbilder der Klasse 1c

Die SuS der Klasse 1b und c haben im Rahmen des Sachunterrichts Igelbilder gemalt - nachdem sie in der vergangenen Unterrichtseinheit etwas über den Körperbau, die Nahrung, die Feinde und die Überwinterung des Igels gelernt haben.

 

Donnerstag, 01.10.2020

Schulwegetraining

Zu Beginn der Woche wurden unsere ABC Schützen wieder auf die Gefahren auf ihrem alltäglichen Schulweg hingewiesen. Der Polizist Herr Georgi und sein Team der Polizei HN sowie der ehemalige Polizist Herr Gross trainierten dabei mit den Schülern und Eltern u.a. die Überquerung der Straße und des Zebrastreifens sowie das sichere Verhalten auf den gefährlichen Abschnitten. Mit dabei war auch unser Bürgermeister Herr Schmitt und die Lehrerinnen und Lehrer der ersten Klassen.

Vielen Dank an alle Beteiligten:)

 

 

Samstag, 26.09.2020

Traubenlese im schuleigenen Weinberg

Am 23. September war es wieder soweit, die Trauben waren reif und wurden geerntet. Die Klasse 4a betreut in diesem Schuljahr den Weinberg an der Kochertalschule und startete mit der Lese - Aktion in die Schulweinberg - AG. Die Kinder ernteten, perfekt ausgerüstet, die reifen Trauben. Es fehlte an nichts, Eimer, Zuber, Handschuhe und einige Rebscheren waren im Gepäck. Es bereitete allen Schülern sehr viel Freude, die eigenen Trauben zu schneiden. Am Ende waren Eimer und Zuber gefüllt und die Ernte wurde zum Pressen nach Duttenberg gebracht. Schon bald dürfen sich alle Schüler auf unseren eigenen „Kochertalschul-Traubensaft“ freuen und im Klassenzimmer verkosten. Mit der Schulweinberg – AG wird ein Stück heimische Kultur in alle Klassenzimmer transportiert.

Isabell Rüdele

 

Montag, 21.09.2020

Einschulungsfeiern der Klassen 1a, b und c am Samstag, 19.09.2020

Bei herrlichem Wetter wurden in diesem Jahr insgesamt 70 Schülerinnen und Schüler aus Oedheim, Degmarn und dem Einzugsgebiet der Stephen-Hawking-Schule an der Kochertalschule herzlich willkommen geheißen. Aus bekannten Gründen fand die Einschulung in diesem Jahr etwas anders als gewöhnlich statt. Unsere ABC Schützen wurden unter freiem Himmel nach Klassen getrennt und unter Einhaltung der Abstands- und Hygienevorgaben -eingeschult.

Frau Pfarrerin Strobel und Herr Pfarrer Johny ließen es sich nicht nehmen, allen Erstklässlern den Segen zukommen zu lassen. Ebenso erhielten die Schülerinnen und Schüler ein kleines Geschenk von den beiden. Nachdem alle von unserer Schulleiterin Frau Pfeiffer begrüßt wurden, führten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Rüdele ein Willkommensakrostichon auf. Danach durften die Klassen mit ihren neuen Lehrern/innen die erste Unterrichtstunde in ihrem ebenfalls neuen Klassenzimmer erleben. Wir freuen uns, dass unsere Schulneulinge die Schulgemeinschaft der KTS ab sofort bereichern werden :)

 

Ein lieber Danke geht an alle Mitwirkenden, die an diesem Tag sehr engagiert mitgeholfen haben.

- an Frau Pfarrerin Strobel, Herrn Pfarrer Johny, unsere beiden Betriebsmeister Herr Dominke und Herr Müller-Hein, an die Damen des Fördervereins, welche mit einem Infostand anwesend waren und an alle mitwirkenden Lehrerinnen und Lehrer der KTS, die damit zum Erfolg der 3 Einschulungsfeiern beigetragen haben.

 

Ebenso wünschen wir unseren Erstklasskolleginnen und -kollegen Frau Wisura, Frau Bohr-Feld inklusive des Teams der SHS, Herrn Mitsch und Frau Behar sowie deren Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start :)

 

 

Freitag, 28.08.2020

geplanter Unterrichtsstart am Montag, 14.09.2020

 

Unterrichtsstart KlSt 2-4: 

Montag, 14.09.2020 um 08:30 Uhr

Treffpunkt der einzelnen Klassen: Markierungen auf dem Schulhof

--> Jede Klasse wird von ihrem Klassenlehrer/ihrer Klassenlehrerin dort abgeholt!

___________________________________________________________________________________________________

Unterrichtsschluss KlSt 2-4:

Montag, 14.09.2020 um 12:05 Uhr

___________________________________________________________________________________________________

Nachmittagsunterricht für die KlSt 3 + 4:

ab Dienstag, 15.09.2020 von 13:40-15:15 Uhr

___________________________________________________________________________________________________

Stundenpläne:

Die Stundenpläne für das Schuljahr 2020/21 erhalten die Schüler und Schülerinnen der KlSt 2-4 am ersten Schultag von ihren Klassenlehrer(n)-innen.

Die Stundenpläne für die KlSt 1 werden an der ersten Klassenpflegschaftssitzung an die jeweiligen Eltern ausgeteilt.

___________________________________________________________________________________________________

Klassenpflegschaftssitzungen der KlSt 1:

Klasse 1a: Dienstag, 15.09.2020 um 17:00 Uhr im Atrium der KTS

Klasse 1b: Dienstag, 15.09.2020 um 18:30 Uhr im Atrium der KTS

Klasse 1c: Dienstag, 15.09.2020 um 20:00 Uhr im Atrium der KTS

(Die nötigen Abstands- und Hygienevorschriften für diese Termine

haben alle Eltern vorab im Einladungsschreiben erhalten.)

___________________________________________________________________________________________________

Alle weiteren Informationen rund um den Schulstart erhalten unsere Eltern in der letzten Ferienwoche über den Schulmessenger.


Samstag, 01.08.2020

Liebe Schüler-innen, liebe Eltern, liebe Mitarbeiter-innen der KTS,

stellvertretend für alle Kolleg-innen der Kochertalschule sowie der Stephen-Hawking-Schule wünschen wir erholsame Ferientage. Kommen Sie alle gesund wieder.

 

die Schulleitung

 


Mittwoch, 29.07.2020

Zeugnisübergabe der Abschlussklassen 4a und 4b

 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien fand die Zeugnisübergabe für die Klassen 4a und b der KTS unter Einhaltung aller Vorgaben in Bezug auf die Coronaverordnung statt.

Alle Beteiligten waren froh, dass dies in kleinem Rahmen möglich gemacht wurde.

Anwesend war auch unsere Pfarrerin Frau Strobel, die es sich- geschützt durch eine originelle Mund-Nasenbedeckung- nicht nehmen ließ, allen Abschlussklassenkindern den kirchlichen Segen zu überbringen.

Ein lieber Dank geht besonders an die Klassenlehrerinnen und Lehrer der KTS und der SHS- Frau Scharpf und Frau Gerwert, Frau Böhringer und Herrn Lohrbächer- für diese beiden gelungenen Verabschiedungen.

Euch - liebe Viertklässler - wünschen wir nun eine erholsame Zeit, einen guten Start an eurer neuen weiterführenden Schule im September und weiterhin ganz viel Gesundheit - auch für eure Familien :) 

 


 

Donnerstag, 16.07.2020

Kunstwerke der Klasse 3a

 

Die Klasse 3a malt Sonnenblumen nach van Gogh, nach Werkbetrachtung

und Besprechung der typischen Pinselführung von van Gogh.

 

Evi Retter


                     Samstag, 27.06.2020

Liebe Schüler, liebe Eltern,

liebe Freunde der Kochertalschule,

 

wir heißen Euch/Sie auf unserer neuen Schulhomepage ganz herzlich willkommen und wünschen allen viel Spaß beim Stöbern durch die zahlreichen informativen Seiten rund um unser Schulleben :)

 


Rückkehr zum Regelunterricht ab Montag, 29.06.2020

 

Ab Montag, 29.06.2020 werden wieder alle Schüler der KTS im Klassenverbund unterrichtet. Die Unterrichtszeiten sowie alle wichtigen Details haben Sie bereits über unseren neuen Schul-Messenger erhalten.