Das Leitbild unserer Schule

 

bewegte Schule

In einer immer bewegungsärmeren Zeit, versucht die Kochertalschule diese Defizite durch folgende Angebote auszugleichen:

Schwimmunterricht in allen Klassenstufen; flexible Zugangsmöglichkeiten zum schuleigenen Bewegungsparcours.

eigenverantwortliches Lernen

Im Mittelpunkt der erzieherischen und pädagogischen Arbeit steht der einzelne Schüler, der zu eigenverantwortlichen Arbeiten und Handeln angeleitet werden soll.

Förderkonzepte

Die Förderkonzepte der Kochertalschule zeigen einen Weg auf, die zunehmende Bandbreite im Leistungsbereich abzufedern:

Förderangebote: LRS-Training, Dyskalkulie-Kurse, Leseförderung, AIM Sprachförderung, FRESCH-Unterricht etc.

gegenseitige Wertschätzung und Respekt

Die Erziehungsarbeit an der Kochertalschule ist durch gegenseitige Wertschätzung und Respekt geprägt.

mediale Bildung

Unsere Gesellschaft wird heutzutage durch ein hohes Maß an medialen Angeboten geprägt. Digitale Medien durchdringen ganz selbstverständlich auch den Alltag unserer Schüler. Ein gelingender Umgang mit digitalen Medien muss deshalb im Unterricht geübt werden, sodass sich in diesem Bereich geeignete Kompetenzen entwickeln können. Durch unser schuleigenes Mediencurriculum, versuchen wir unsere Schüler von Beginn an, bestmöglich auf einen reflektierten Umgang mit Medien vorzubereiten. 

kooperative Elternarbeit

Für die Umsetzung der Arbeit an der Kochertalschule, sind vielfältige Unterstützungssysteme von Bedeutung. Kooperative Elternarbeit ist uns dabei besonders wichtig; ein besonderes Bindeglied ist dabei der Förderverein unserer Schule.

Kooperation Schule-KiGa/KiTa

Die Schüler der Eingangsstufe erfahren - besonders durch die Aufnahmefeier - dass sie an der Kochertalschule herzlich willkommen sind und von Beginn an einen wichtigen Teil der Schulgemeinschaft ausmachen. Ihre bisherigen Erfahrungen, welche sie im Kindergarten sammeln durften, greifen die Lehrkräfte im Anfangsunterricht auf und integrieren diese in das schulische Lernen. Im Vorfeld ist dabei die intensive Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Kigas und KiTas eine wichtige Grundvoraussetzung.

Kooperative Organisationsform

Durch die Einrichtung einer kooperative Organisationsform mit den Schülern der Stephen-Hawking-Schule aus Neckargemünd, erkennen die Kinder beider Schulen, dass jeder Mensch, unabhängig seiner individuellen Fähigkeiten, ethnischer und sozialer Herkunft, seines Geschlechtes oder seines Alters, ein teil unserer Gesellschaft ist. Inklusive pädagogische Ansätze betonen Vielfalt in Bildung und Erziehung als Bereicherung für alle, da soziale Kompetenzen und gegenseitiger Respekt gefördert werden und niemand mehr vom gemeinsamen Leben und Lernen ausgeschlossen wird.

Kooperationen

Kooperationen mit folgenden außerschulischen Partnern bereichern den Unterrichtsalltag unserer Schüler:

Musikverein, Akkordeonverein, Stephen-Hawking-Schule, Lesefreu(n)de, Lesepaten, AIM Sprachförderlehrkräfte etc.

Lesekompetenz

Da die Bildung einer Lesekompetenz Voraussetzung ist und einen Zugang für Lernprozesse schafft, muss sie verschärft trainiert werden: Unter anderen erreichen wir unser Ziel durch folgende Angebote: Lesezeiten, Lesepass, Lesefreu(n)de, Lesepaten, Autorenlesungen, Lese Club ELLA, Schülerbibliothek....

Schulcurriculum

Durch ein schuleigenes Methodencurriculum, wird der Unterricht schülerorientiert gestaltet. Ziel ist auch eine größere Methodenvielfalt zu erreichen - passend zu den Unterrichtsinhalten.