Aktuelles von den Lesefreudinnen

 

Montag, 17.07.2023

 

Mehr Lesefreu(n)de an der Kochertalschule: Belohnung für ALLE Leser in unseren dritten Klassen

 

Wie in der vergangenen Woche seitens der Kochertalschule berichtet, fand am Dienstag, den 4. Juli, die feierliche Preisverleihung unserer Leseinitiative in der Aula statt.

Insgesamt konnten wir uns über acht tüchtige und drei glückliche Gewinner freuen, die neben Urkunden und Lesebändchen auch je einen Buchgutschein vom Bürgermeister überreicht bekamen.

Natürlich haben auch alle anderen Kinder viel gelesen und entsprechend Punkte sammeln können. Aus diesem Grund haben sich Lesefreundinnen und Förderverein zusammengetan, um sich eine schöne Belohnung für so viel Lesefleiß zu überlegen.

So reiste am Freitag das Lesetheater von Michael Hain nach Oedheim. Um 9.30 Uhr begann dieses Highlight für alle Schüler der dritten Klassen in der kleinen Sporthalle.

„Gespensterjäger auf eisiger Spur“ heißt das Buch von Cornelia Funke, das der Schauspieler lebhaft und engagiert in Szene setzte. Dafür schlüpfte er immer wieder in andere Rollen, mit denen er knisternde Spannung aufbaute.

Nur mit Zuhören war es für die Schüler dabei nicht getan. Sie wurden selbst ins Geschehen eingebunden: Das richtige gespenstische Jaulen muss ebenso wie das passgenaue Applaudieren geübt sein. Ein Schüler bekam zudem die Gelegenheit, in die Rolle des tapferen Tom zu schlüpfen, der mit Hilfe seiner couragierten Großmutter und der gutmütigen Frau Kümmelsaft der Spukerei im Keller ein Ende setzen will.

Die Kinder schauten dem Geschehen aufmerksam zu. Es gab viel zu lachen, Kinder wie Lehrer waren begeistert von der Veranstaltung, die eine willkommene Abwechslung im Schulalltag darstellte. (Das Ende der Geschichte wurde natürlich nicht verraten, um den Anreiz zu erhöhen, das Buch schnell selbst zu lesen.)

Die Lesefreundinnen bedanken sich herzlich für die großzügige Kostenübernahme durch den Förderverein, ohne den dieses Event nicht darstellbar gewesen wäre!

Wir wünschen schon heute allen Schülern, Lehrern, Eltern und Freunden der Kochertalschule erholsame Ferien und freuen uns auf ein Wiedersehen im Herbst, wenn wir mit unseren Bücherkisten erneut von Klasse zu Klasse ziehen, um Lesefreude zu verbreiten.

Kirsten Rudolph und
Sabine Steindorf (genannt: Lesefreundinnen)

 

 

Dienstag, 04.07.2023

 

feierliche Verleihung zur Aktion:

"Mehr Lesefreu(n)de an der Kochertalschule"

 

Drei lange Jahre mussten die Kinder der Kochertalschule auf den Besuch unserer Lesefreundinnen Frau Sabine Steindorf und Kirsten Rudolph warten. In diesem Schuljahr war es endlich wieder soweit.

Die Schüler*innen der dritten Klassenstufe wurden regelmäßig - von Beginn des Schuljahres an - von den ehrenamtlichen Damen mit einer Vielzahl an Büchern und Lesekategorien besucht.

Durch die sehr motivierende Interaktion der beiden Lesefreundinnen mit den Kindern, mangelte es nicht an Lesemotivation. Einmal im Monat besuchten die beiden alle dritten Klassen. Im Anschluss daran, durften die Schüler*innen dann einen Fragebogen zur gelesenen Lektüre beantworten und Punkte sammeln.

Die besten Leser*innen wurden heute in einer feierlichen Zeremonie, zu der auch unser Bürgermeister Herr Schmitt gerne vorbeikam, beglückwünscht. Auch an die Leser*innen, die noch etwas Übung benötigen, wurde gedacht. Herr Schmitt zog aus jeder Klasse drei "glückliche Gewinner", die ebenfalls einen Büchergutschein erhalten haben.

Musikalisch umrandet wurde die Verleihung heute durch die Kinder der Klassen 3a und c und durch deren Klassenlehrer*innen Frau Gerwert und Herrn Lohrbächer. Mit Begeisterung sangen die Schüler*innen der beiden Klassen, begleitet durch die Gitarrenklänge ihrer Lehrkräfte, unter anderem das Lied "Lesen heißt auf Wolken liegen".

Solch ehrenamtliche Projekte sind in der heutigen Zeit eine Bereicherung des Schulalltages und keineswegs selbstverständlich!

In diesem Jahr gibt es noch eine Überraschung für alle Schüler*innen, die am Leseprojekt teilgenommen haben. Am kommenden Freitag, 07.07.2023, findet in der Schulturnhalle ein "Lesetheater" statt, welches durch Herrn Michael Hain inszeniert wird.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten der Verleihung und federführend natürlich bei Frau Steindorf und Frau Rudolph für deren Engagement an unserer Schule.