Anliegen des Arbeitskreises

 

Oedheim, den 2. Januar 2018

Betr. AK sicherer Schulweg in Oedheim

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Elternvertreter,

sehr verehrte Mitglieder des Lehrkörpers der Kochertalschule,

geschätzte schulexterne Mitglieder unseres Arbeitskreises „Sicherer Schulweg in Oedheim“ -

seit langem schon sind wir als Bürger und Verkehrsteilnehmer auf den öffentlichen Straßen und Wegen in unserer Gemeinde unangenehm betroffen vom stetig wachsenden Verkehrsaufkommen durch Kraftfahrzeuge aller Art, seien es Fahrzeuge auf der Durchreise oder seien es unsere eigenen Fahrzeuge als Ortsansässige.

Gerade an bekannten Verkehrsknotenpunkten wie Ortsdurchfahrt, Schulen, Kindergärten oder Sportanlagen kommt es einerseits zum Zusammentreffen aller möglichen Altersgruppen und Interessenlagen von Menschen unterwegs, wie anderseits auch von Menschen, die z.B. bei Parkplatzsuche als Anwohner zu den Betroffenen unserer Mobilität gehören.

Wir alle wissen, dass angesichts der immer speziellen Umstände in örtlichen Gemeinschaften ein Interessenausgleich und vor allem die Sicherheit der Fußgänger eine genaue Befassung mit den Gegebenheiten vor Ort erfordert. Mit dem Ziel geeigneter und nachhaltiger Maßnahmen dürfen diese Gegebenheiten, wie freilich auch gesetzliche Rahmenbedingungen nicht übersehen werden.

Was die Gemeinde Oedheim betrifft, müssen wir dabei nicht nur Anliegen der Bürgerschaft in allen Altersgruppen, sondern auch Vorgaben von Land und ggf. sogar Bund berücksichtigen.

Die Schwächsten im Straßenverkehr, also insbesondere Kinder, verlangen von uns zu Recht, dass wir nicht nur Wege finden, sondern sie auch so gestalten, dass sie sicher genug sind, um Unfälle zu vermeiden.

Gerade zur Schulwegsicherheit wollen wir aus dem Bereich der Elternvertretung der Kochertalschule in unserem Arbeitskreis aktive Beiträge leisten und uns das nächste Mal am 25.1.2018 in der Kochertalschule zur Besprechung treffen.

Sie alle sind herzlich eingeladen!

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Berg